präsentiert von WomenWeb.de  
 
 
Pille danach endlich rezeptfrei Liebe | Sex | Sexleben |

Mitmachen


Club

Login

login »

 

Neuanmeldung


Anmelden» Passwort vergessen»



 
 

Pille danach endlich rezeptfrei

Artikel druckenArtikel empfehlen
 

Viele Frauen haben es herbei gesehnt und viele Experten haben darüber diskutiert – jetzt steht fest, die Pille danach gibt es in Deutschland rezeptfrei. Der peinliche Gang zum Frauenarzt ist damit Geschichte.


 

Rettung bei Verhütungspanne

Zur Verhütung gehört natürlich Verantwortung, doch auch Frauen sind nur Menschen. Da kann es durchaus einmal passieren, dass die Pille vergessen wurde, nicht richtig gewirkt hat oder auch einfach das Kondom geplatzt. Die Notfallverhütung in Form der Pille danach ist für viele Frauen die letzte Rettung. Doch muss es dann schnell gehen, denn je eher die kleine Pille eingenommen wird, umso effektiver wirkt sie auch. So ist die Erfolgsquote der Pille danach nach 72 Sunden bereits auf 58% gesunken. Damit Frauen nun schneller eine Notfallverhütung erhalten, wurde die Rezeptpflicht aufgehoben.
 

Deutschland hat entschieden

Am 7. Januar 2015 entschied bereits die EU-Kommission, dass die Pille danach mit dem Wirkstoff Ulipristal, also ellaOne, rezeptfrei erhältlich sein soll. Das deutsche Gesundheitsministerium und der Bundesrat haben dieser Entscheidung zugestimmt. Zusätzlich zur ellaOne will Deutschland aber auch den Wirkstoff Levonorgestrel von der Rezeptpflicht befreien. Für Frauen bedeutet das, ellaOne, Levogynon und PiDaNa sind rezeptfrei in Apotheken und bei Online Anbietern erhältlich. Nach einer Änderung in der Arzeneimittelverschreibungsverordnung ist die Pille danach seit dem 15. März von der Rezeptpflicht befreit.
 

Worauf müssen Frauen achten?

Worauf müssen Frauen achten?
© Shutterstock/Image Point FR
Obwohl die Pille danach nun rezeptfrei erhältlich ist, sollte man sie nicht mit einem harmlosen Medikament wie Aspirin gleichsetzen. Es handelt sich immer noch um ein hochdosiertes Hormonpräparat. Genau aus diesem Grund, können unangenehme Beschwerden bei der Anwendung auftreten. Die Notfallverhütung ersetzt daher nicht die eigentliche Verhütung mit Antibabypille und Co. – der Name sagt es, sie ist nur für den Notfall.

Drei Präparate mit zwei verschiedenen Wirkstoffen und unterschiedlicher Wirkdauer sind auf dem deutschen Markt erhältlich. Entsprechend muss für jede Frau individuell festgelegt werden, welche Pille nun die geeignete ist. Das hat früher der Frauenarzt getan, jetzt muss es der Apotheker übernehmen. Laut Gesundheitsministerium soll sich jeder Apotheker 30 Minuten für die Patientin Zeit nehmen und wurde für die Beratung speziell geschult.

Auf Beratung sollten Frauen auch Wert legen. Genau darin sehen Gesundheitsexperten das Risiko, dass im Geschäftsalltag dafür keine Zeit bleibt. So meint auch Karina Ackerman, medizinische Beraterin der Online Klinik 121doc zur Pille danach: „Frauen sollten auf die medizinische Beratung bestehen und sich ebenso, wie der Apotheker, dafür Zeit nehmen. Es geht um ihre eigene Gesundheit“. Des Weiteren sieht sie eine Gefahr in der Herausgabe des Medikaments. Obwohl es nur an die Patientin direkt verkauft werden soll, kann dies ohne persönliches Rezept nicht eindeutig nachgeprüft werden.

Für junge Frauen bis zum 20. Lebensjahr besteht jedoch weiterhin eine Rezeptpflicht, wenn sie die Kosten für die Pille danach, weiterhin von der Krankenkasse erstattet bekommen wollen. Gerade junge Frauen sollten die Untersuchung vom Frauenarzt für die Rezeptausstellung auch in Anspruch nehmen.

Auch wenn sich Experten weiterhin in einigen Punkten streiten, fest steht, die Pille danach gibt es nun auch ohne Rezept in der Apotheke. Frauen werden sicher aufatmen, den peinlichen Weg zum Arzt einzusparen und das dringende Medikament schnell zu bekommen.

 

24. Adventstürchen
24. Adventstürchen

24. Adventstürchen

Wir verlosen edle Ohrstecker aus der "Figaro"-Kollektion von Brigitte Adolph im Wert von 680 Euro!
zum Gewinnspiel »

Das beliebte Kultspiel Mahjong hilft Ihnen zu entspannen.
zum Spiel »

 
 

Mit Liebe und Lust Ihr Sexleben anregen, neue Sexstellungen und lustvolle Ideen und Tipps.

 
 


>