präsentiert von WomenWeb.de  
 
 
Über Emotionen reden Aggressionen | Kinder | Streit

Mitmachen


Club

Jetzt einloggen

 

Neuanmeldung


Anmelden»



 
 

Aggressionen bei Kindern

Artikel druckenArtikel empfehlen
 


 

Über Emotionen reden

Fragen sie sich im Familienkreis doch ruhig einmal: Was macht uns besonders wütend und was bringt uns regelmäßig zum Ausrasten? Es ist wichtig, dass auch wir Erwachsenen absolut ehrlich sind. Wir sollten ruhig zugeben, dass wir manchmal Freude daran haben, andere zu provozieren oder zu blamieren. Und dann sollten wir schließlich gemeinsam überlegen, wie man menschenwürdig und effektiv damit umgeht, dass Konflikte und Ärger nun mal zum Leben gehören.

Diskutieren sie mit ihrem Kind darüber, wie man Ärger zeigen kann, ohne gleich zuzuschlagen. Dass man die Situation überdenken kann, bevor man handelt. Dass man seine Wut auch durch Rennen, Fahrradfahren oder Tennis herauslassen kann. Dass man auch auf ein Kissen einprügeln kann, wenn einem das hilft. Dass man seinen Ärger nicht immer hochschaukeln muss, sondern ihn durch angenehme Gefühl ersetzen kann. Und dass es ein altes, immer noch hochaktuelles Sprichwort gibt. Es lautet: Der Klügere gibt nach!
 
© greenland / Shutterstock.de
Bei Streitigkeiten ist es wichtig, nur den aktuellen Anlass anzusprechen und keinen "Generalaufwasch" zu betreiben. Wesentlich ist vor allem, das wir unseren Kindern folgende Grundeinstellung vermitteln: Was geht im anderen vor, wenn er so wütend ist? Wie kann ich mich in seine Lage hinein versetzen? Indem ich das tue, werde ich automatisch objektiver und friedfertiger. Und damit bleibt unserem "Gegner" meist gar nichts anderes übrig, als seine Wut ebenfalls herunter zu schrauben. Dadurch schaffen wir in unserer kleinen privaten Welt eine Atmosphäre des Friedens und demonstrieren unseren Kindern, dass Konflikte mit Fairness und Respekt gelöst werden können - auch wenn es in der großen Welt im Moment leider nicht danach aussieht.
 

Gehirnjogging mit Frauen.de
zum Spiel »

Neueste Forenbeiträge

Neueste Forenbeiträge

  • neueste Forenbeiträge
 
 
 

Hier bekommen Sie professionelle Tipps und Ratschläge rund um das Thema Famile und Kinder von unseren Experten.

 
 


>